Offen für alle Bürger: Gemeinschaftlich von erneuerbaren Energien profitieren

Schwerin, 18.04.2011. In enger Kooperation mit fünf regionalen Volksbanken und Raiffeisenbanken gründete die WEMAG im Februar die Norddeutsche Energiegemeinschaft eG. Die gemeinsame Genossenschaft soll in erneuerbare Energien wie Photovoltaik- und Windkraftanlagen investieren. An der Gründung beteiligen sich die Volks- und Raiffeisenbank eG, Güstrow, Raiffeisenbank eG, Hagenow, Volks- und Raiffeisenbank eG, Mölln, VR-Bank eG, Schwerin, sowie Volks- und Raiffeisenbank eG, Wismar und der kommunale Energieversorger WEMAG.

Genossenschaftliche Kooperation und regionale Verantwortung sind für die Volksbanken und Raiffeisenbanken wichtig, betonte Matthias Bungert, Vorstand der Schweriner VR-Bank „Vor dem Hintergrund der ökologischen Verantwortung für unsere Region haben wir Volksbanken und Raiffeisenbanken uns gerne als Kooperationspartner zusammen gefunden, um gemeinsam mit der WEMAG die Norddeutsche Energiegemeinschaft eG ins Leben zu rufen.“

Für die WEMAG, die seit 2008 alle Haushaltskunden mit Ökostrom beliefert, ist die Gründung einer Kundengenossenschaft die konsequente Fortsetzung ihrer Öko-Strategie. „Wir geben unseren Kunden die Möglichkeit, sich aktiv am Umbau der Energieerzeugung zu beteiligen und die Investition in erneuerbare Energien persönlich zu unterstützen“, erklärte Caspar Baumgart, Vorstandsmitglied der WEMAG AG.

Die Norddeutsche Energiegemeinschaft bietet allen Interessierten die Möglichkeit, Anteile zu erwerben. Ein Geschäftsanteil beträgt 250 Euro, für eine Mitgliedschaft müssen mindestens zwei Geschäftsanteile gezeichnet werden. Für WEMAG-Kunden übernimmt die WEMAG die einmalige Beitrittsgebühr von 20 Euro. Die Genossenschaft rechnet aufgrund der gesetzlich festgelegten Einspeisevergütung mit einer attraktiven und stabilen Rendite von durchschnittlich 4-5% in den ersten zehn Jahren. Die kaufmännische und technische Betriebsführung übernimmt auf Wunsch der Genossenschaft die WEMAG. Der kommunale Energieversorger verfügt im Bereich regenerativer Energieerzeugung über entsprechendes Know-How. Seit 2008 errichtet die WEMAG eigene Ökokraftwerke. Das erste Projekt der Energiegemeinschaft wird eine Photovoltaikanlage in Güstrow Rövertannen, die in diesem Sommer errichtet wird. Die PV-Anlage mit einem Investitionsvolumen von rund 1,8 Mio. Euro erbringt eine Leistung von etwa 1.000 kWp. Hersteller First Solar liefert Panele, die zu den ertragsstärksten auf dem Markt der Photovoltaikmodule zählen. Mehrere weitere Photovoltaikanlagen plant die Genossenschaft in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Später sollen Beteiligungen an Windparks und Biogasanlagen folgen.

„Wir sehen in der Finanzierung regionaler Energieprojekte für uns eine strategische Aufgabe“, umriß VR-Bank Vorstand Bungert das Engagement der Volksbanken und Raiffeisenbanken. „Mit dieser gemeinsamen Initiative geben wir unseren Kunden und Mitgliedern die Möglichkeit einen finanziellen Nutzen aus erneuerbaren Energien zu ziehen und so ihre Energiekosten zu kompensieren“, ergänzte WEMAG-Vorstand Baumgart. Das Interesse an der Energiegemeinschaft ist sehr hoch, wie Genossenschaftsvorstand Rolf Bemmann erklärte: „Wir haben bereits im Vorfeld zahlreiche Anfragen erhalten und werden den Interessenten in den kommenden Tagen Informationsmaterial zusenden.“ Auf der Internetseite www.n-eg.de informiert die Genossenschaft laufend über ihr Investitionsmodell und ihre Projekte.

Über die WEMAG:

Die WEMAG AG mit Hauptsitz in Schwerin ist ein bundesweit aktiver Energieversorger mit regionalen Wurzeln und Stromnetzbetrieb in Mecklenburg Vorpommern. Sie ist verantwortlich für 14.000 Kilometer Stromleitungen, vom Hausanschluss bis zur Überlandleitung. Privat- und Gewerbekunden beziehen Strom, Gas und Netzdienstleistungen des Energieunternehmens. Die WEMAG liefert TÜV-zertifizierten Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen an alle Haushalte sowie an Sondervertragskunden aus allen Gewerbebranchen und der Landwirtschaft. Die WEMAG AG befindet sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen ihres Vorsorgungsgebietes.

Über die Norddeutsche Energiegemeinschaft:

Die Norddeutsche Energiegemeinschaft eG ist eine Genossenschaft, die auf Initiative der WEMAG AG und fünf Volksbanken und Raiffeisenbanken entstanden ist. Die Mitglieder können sich mit Geschäftsanteilen an der Norddeutschen Energiegemeinschaft eG beteiligen und so von der umweltfreundlichen Energiegewinnung in der Region profitieren. Die Genossenschaft investiert in erneuerbare Energien wie Photovoltaik- und Windkraftanlagen. Die WEMAG übernimmt für die ortsnahen Anlagen die kaufmännische und technische Betriebsführung, sodass der Genossenschaft ein kompetenter Partner zur Seite steht.

Pressesprecher:
Jost Broichmann